Unsere Politik
26.05.2013

Mit dem Prinzip der Freiheit unmittelbar verbunden ist das Verantwortungs- und Haftungsprinzip. Der Staat übernimmt die Verantwortung für soziale Sicherung, günstige Rahmenbedingungen für Wachstum und Wohlstand, die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen und eine nachhaltige Finanzpolitik, die die nachfolgenden Generationen nicht durch Schulden belastet.

26.05.2013

Die Junge Union begrüßt das Miteinander von Menschen vieler verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen in Deutschland, die unser Zusammenleben in vieler Hinsicht anregen und neu gestalten. Gelungene Integration liegt im Interesse Deutschlands und muss von den Werten dieses Landes geprägt sein.

26.05.2013

Bildung ist der Schlüssel für individuelle Lebenschancen. Bildung ermöglicht in unserer globalisierten Gesellschaft die kulturelle, soziale und ökonomische Teilhabe des Einzelnen. Bildung ist der Grundstein für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wohlstand.

26.05.2013

Mit der strukturellen Aufgabenüberlastung geht eine strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen einher. Daher muss das Konnexitätsprinzip strikt eingehalten werden, um ein Ausbluten der Kommunen zu verhindern und Gestaltungsspielräume zu erhalten. Ganz nach dem Prinzip: „Wer bestellt, muss auch bezahlen“. Der Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern, sowie zwischen Ländern und Kommunen muss folglich auf ein neues Fundament gestellt werden.

26.05.2013

Deutschland ist ein wunderschönes Land mit weltweit einmaligen Naturlandschaften, wie dem Rheinland, Westfalen und Lippe, wie dem Wattenmeer oder dem Alpenvorland, wie den Mittelgebirgen oder den Biosphären entlang der großen Flüsse. Die Verschmutzung durch Industrie oder menschliche Sorglosigkeit konnte durch massive Anstrengungen in den vergangenen Jahrzehnten begrenzt werden.

26.05.2013

Die Förderung des Breitensports ist uns ein wichtiges Anliegen. Deutschland ist ein von funktionierenden Vereinsstrukturen geprägtes Land. Gerade an diesen Schnittstellen treffen Gesellschaft und Politik aufeinander. So erfüllen Vereine und Verbände eine übergeordnet wichtige Funktion für das Zusammenleben der Bürger, in dem die Arbeit der Sportvereine beispielsweise für die Integration von Kindern und Jugendlichen eine außerordentlich große Rolle spielt.

26.05.2013

Aufgabe der Politik ist es, für Investitionen in Verkehrs- und Infrastrukturmaßnahmen zu werben und betroffene Bürger bereits im Vorfeld von Planungen einzubinden, um so zu gemeinschaftlichen, für alle verträglichen Lösungen bestmöglich beizutragen. Wir brauchen ein positives Bewusstsein für Bauvorhaben, die unser Land voranbringen.